Waldkindergarten - Kinderladen mit Waldtagen

Waldkindergarten

Wir sind in der glücklichen Lage in 5 Gehminuten im Wald zu sein, was wir täglich nutzen. Mindestens von 10 bis 13 Uhr verbringen wir die Zeit draußen. Die Kinder können so die Natur mit allen Sinnen erleben. Sie bauen Höhlen, klettern, beobachten Tiere, sammeln Eicheln und Kastanien und vieles mehr. Unsere Erzieherinnen sind selbst kleine Experten in Sachen Natur und nehmen die Fragen der Kinder gerne auf. In vielen tollen Projekten werden die Erfahrungen anschließend aufgearbeitet. Durch die vielen Streifzüge auf den Waldwegen haben unsere Kinder besonders stramme Waden! Wir sind ein Waldkindergarten mit den zusätzlichen Vorteilen von gemütlichen Räumen.

 

Leitbild

Jedes Kind ist anders, daher gibt es bei uns kein Schubladendenken. Schon bei der Eingewöhnung gehen wir auf die Bedürfnisse jedes Kindes ein und geben ihm so viel Zeit wie es braucht, um in der Gruppe anzukommen. Wir stärken die individuellen Persönlichkeiten und bieten Aktivitäten wie Basteln, Musik, Backen, Bewegung etc. an, die aber nicht verpflichtend sind. Jeder findet dabei seinen eigenen Platz in einer großen Eichkatz-Familie. Die Kinder werden sehr ernst genommen, wir trauen ihnen auch viel zu und stärken sie in ihrem Selbstvertrauen.

 

Betreuung

Unsere drei liebevollen und engagierten Erzieherinnen sind seit Jahren ein eingespieltes Team, es gibt bei uns keinen häufigen Erzieherwechsel. Bei ihnen stehen die Kinder immer im Mittelpunkt. Durch den hohen Betreuungsschlüssel kann zu jeder Zeit auf jedes Kind eingegangen werden.

 

Aktivitäten/Ausflüge

Neben unseren Waldausflügen gibt es weitere tolle Angebote. Freitags ist immer unser Ausflugstag mit Picknick. Hier gibt es Aktivitäten wie Zoo, Theater, Ökowerk, Museen, Flughafen, S-Bahn, Spielplatz, Restaurantbesuche und vieles mehr. Lasst euch überraschen! Einmal pro Woche ist Sporttag und die Kinder gehen auf den Sportplatz bzw. in die Halle, um sich auszutoben. Zusätzliche Angebote wie Frühenglisch, Musik etc. wechseln je nach Interesse.

 

Essen

Jeden Morgen gibt es ein Frühstück im Kinderladen, das gemeinsam mit den Erzieherinnen vorbereitet wird. Das Mittagessen wird von uns Eltern selbst gekocht. Wir legen dabei Wert auf biologische Zutaten. Die Kinder helfen bei der Zubereitung, beim Tisch decken und abräumen. Die Erzieherinnen backen auch regelmäßig mit den Kindern.

 

Schlafen

Im Gegensatz zu einem reinen Waldkindergarten haben wir den Vorteil von Rückzugsmöglichkeiten in unserem Kinderladen. In unserem gemütlichen Ruheraum kann ausgeruht oder Mittagschlaf gehalten werden. Das Schlafen wird je nachdem individuell gehandhabt und ist bei uns keine Verpflichtung.

 

Elterninitiative

Wir haben als Eltern teil am täglichen Leben im Kinderladen und die Möglichkeit mitzugestalten. In unserer netten, famliären Gemeinschaft helfen und unterstützen wir uns gegenseitig.

 

Öffnungszeiten

Unser Kinderladen ist von 08.00 Uhr bis 14.00 bzw. 16.00 Uhr geöffnet.

 

 

waldkita berlin

 

waldkindergarten berlin

 

waldkita eichkatzweg

 

waldkita berlin

 

waldkindergarten charlottenburg